Unsere Geschichte

Startauftrag war 1987 eine Präsentation der deutschen Biosphärenreservate im Auftrag des damaligen Bundesumweltministers Klaus Töpfer auf der Messe Envitec in Düsseldorf. Die Arbeit an Projekten für deutsche Schutzgebiete wie den Nationalpark Berchtesgaden, das Biosphärenreservat Spreewald oder den Naturpark Südeifel gehört zu den Kernthemen unserer Unternehmensgeschichte.

 

Bedeutende, langjährige Auftraggeber aus den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit waren und sind verschiedene Stiftungen wie die Allianz Umweltstiftung, Ministerien wie das Bayerische und das Hessische Umweltministerium, Kommunen wie die Stadt Köln, bayerische Automobilunternehmen sowie unternehmensnahe Einrichtungen wie das nationale Nachhaltigkeitsforum Econsense in Berlin.

 

Das Spektrum unserer Aufgaben reicht weit: vom Bau von Dauerausstellungen und Museen über die Entwicklung von Broschüren, Haus- und Kundenzeitungen, Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte, die Konzeption von PR-Kampagnen bis zur Organisation von Veranstaltungen aller Art – ob Pressegespräch oder mehrtägiges Symposium.

Firmengründer

Alexander Herzog gründete 1987 die Agentur bereits während des Studiums der Kommunikationswissenschaften und Politik an der Ludwig Maximilian Unversität in München. Zuvor war er als Journalist für die Süddeutsche Zeitung sowie Stern und Bild der Wissenschaft tätig. Von 1984 bis 1987 leitete Alexander Herzog die Öffentlichkeitsarbeit für das UNESCO-Forschungsprojekt „Man and Biosphere“ im Nationalpark Berchtesgaden. Seitdem ist Alexander Herzog als Berater für namhafte Unternehmen, Institutionen oder Stiftungen tätig. Schwerpunkte der Agentur IMAGO 87 sind dabei die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbildung. Zahlreiche Einrichtungen, Publikationen und Ausstellungen zum Thema Umwelt wurden in den vergangenen fast 30 Jahren deutschlandweit realisiert.